Aktuelles

    16.01.2020
    Img 2951

    August der Starke und das liebe Geld

    Mit einem gut vorbereiteten Fragenkatalog besuchten mich in der ersten Sitzungswoche des neuen Jahres Schülerinnen und Schüler der Oberschule Carl Friedrich Gauß aus Pirna.

    16.01.2020
    Ci 114493

    MEINE MEINUNG: Organspende

    Ich unterstütze den Gesetzentwurf zur Einführung einer doppelten Widerspruchslösung, von Gesundheitsminister Jens Spahn, denn ich denke, dass man mündigen Bürgern guten Gewinnsens zutrauen und zumuten kann, ein „Nein“ aktiv auszusprechen.

    15.01.2020
    Aethiopien

    Afrikapost: Ein Land am Scheideweg

    Am 10. Dezember 2019 wurde dem äthiopischen Premierminister Dr. Abiy Ahmed Ali der Friedensnobelpreis für die Demokratisierung seines Landes sowie seine Annäherung an den Nachbarn Eritrea verliehen. Das Land steht aber weiterhin vor einer Reihe von Herausforderungen, welche die Umsetzbarkeit der für Mai 2020 geplanten Wahlen in Frage stellen.

    13.01.2020
    Ov 13 01 2020

    Diskussionsrunde im Ortsverband Dresdner-Süden

    Die gute Tradition, zum Anfang eines jeden Jahres meinen Ortsverband zu besuchen, habe ich auch dieses Jahr beibehalten können.

    09.01.2020
    Unternehmensbesteuerung

    Eine moderne Besteuerung der Unternehmen in Deutschland

    Um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu erhalten, muss Deutschland sein Unternehmenssteuerrecht modernisieren und die Bedingungen für Investitionen verbessern. Ziel ist, dass die deutsche Wirtschaft auch in Zukunft ihre weltweite Führungsrolle behält und wir auf diese Weise unseren Wohlstand sichern.

    07.01.2020
    Ice Deutsche Bahn

    Dresden-Prag eine Bahnverbindung von europäischer Bedeutung

    Die Metropolregionen Dresden und Prag sollen durch eine circa 43 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Heidenau und Ústí nad Labem besser angebunden werden. Die anvisierten höheren Geschwindigkeiten bis 200 km/h im Personen-

    16.12.2019
    Handel

    Häufige Fragen zum Mercosur Abkommen

    Am 28. Juni 2019 haben die Europäische Union (EU) und die Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay eine politische Grundsatzeinigung zu den bereits im Jahr 2000 begonnenen Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen

    13.12.2019
    Doppelverbeitragung Bei Der Betriebsrente

    KURZ & BÜNDIG: Entlastung für Betriebsrentner

    Pflichtversicherte Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner werden ab dem 1. Januar 2020 um 1,2 Milliarden Euro jedes Jahr entlastet.

    12.12.2019
    Meisterpflicht

    KURZ & BÜNDIG: Meisterpflicht

    Der Deutsche Bundestag hat in dieser Woche die Reform der Handwerksordnung beschlossen. Für zwölf Handwerksberufe gilt in Zukunft wieder die Meisterpflicht.

    Africa meets business