Interview

Der Politiker

Für Politik interessiere ich mich schon seit meiner Jugendzeit. Die Zeit für Taten kam für mich 1989. Es war mir klar, nach den gefälschten Kommunalwahlen im Mai 1989 musste etwas passieren.Meine Frau und ich entschieden: Jetzt oder nie! Gemeinsam mit vielen Gleichgesinnten half ich beim Aufbau des „Neue Forum“ in Dresden. Für den Eintritt in die CDU entschied ich mich Anfang 1990. Die CDU war für mich die einzige Partei welche den Glauben an die Deutschen Einheit nicht verlorenhatte.

Die ersten Sporen in der Politik konnte ich mir unter dem Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf verdienen.Der Schritt in die aktive Politik war nicht ganz einfach. Um die meisten Entscheidungen muss zunächst hart gerungen werden. Dies erfordert Leidenschaft, aber vor allem Disziplin und eine klare Haltung in der Sache. Mehrheiten müssen in vielen Fällen mühsam organisiert werden.

An diesen Leitlinien habe ich mich während meiner Zeit als Landtags- und später Bundestagsabgeordneter stets ausgerichtet. Ich stand nie nur für flotte Sprüche auf der politischen Bühne, sondern vor allem für solide politische Arbeit. Politisch Flagge zu zeigen, wenn man von einer Sache überzeugt ist, das war und ist meine Art zu agieren.

Es war für mich eine große Ehre, den Wahlkreis Dresden 16 Jahre lang im Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen. Bei vier Wahlen zum Deutschen Bundestag konnte ich das Direktmandat erringen.Ich bedanke mich bei allen Wählern die Ihr Vertrauen in mich setzten und mir damit diesen Weg ermöglichten.