Bundeskongress Energiegenossenschaften

Energiepolitik kontrovers diskutiert

Beim digitalen „Bundeskongress genossenschaftliche Energiewende“ war ich für die CDU/CSU-Fraktion als Gast auf dem Podium. Unter dem Thema „Energiepolitik zwischen Akzeptanz und Dynamik“ wurde äußerst kontrovers über die Energiewende diskutiert. Neben den Kollegen der anderen Fraktionen bezog ich Stellung zum aktuellen Erneuerbare-Energie-Gesetz und zu den notwendigen Maßnahmen bis zur Bundestagswahl. Themen waren dabei Ausschreibungen, das Energy Sharing, notwendige De-minimis-Regelungen und die Wärmewende. Auch die Zuschauer kamen zu Wort. Insgesamt 600 Teilnehmer verfolgten den Livestream aus dem Haus der DZ BANK

Auch die Bedeutung von Energiegenossenschaften spielte in der Diskussion natürlich eine Rolle. Energiegenossenschaften investieren in reale, sichtbare und begreifbare Projekte in den Regionen. Sie verfügen über genaue Kenntnisse der lokal verfügbaren Optionen und versuchen, möglichst viele Stufen der Wertschöpfungskette vor Ort umzusetzen. Das stärkt die Akzeptanz der Bürger in die Energiewende und ist sehr wichtig für ihren weiteren Erfolg.