Altmarkt

Altmarkt Dresden wird grüner!

Das Modellprojekt der Landeshauptstadt Dresden zur Klimaanpassung auf dem Dresdner Altmarkt wird vom Bund mit 494.700 Euro gefördert. Mit dem Projekt zur Aufwertungen des Altmarktes konnte Dresden den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages überzeugen. Heute wurden die Fördermittel freigegeben. Geplant ist im Zuge der barrierefreien Instandsetzungen des Altmarktes die Pflanzung von 20 Bäumen, die die Fläche im Herzen Dresdens als Markt– und Veranstaltungsfläche aufwerten sollen. Zudem werden die fünf großen Wasserspiele hinsichtlich ihrer Funktionstüchtigkeit geprüft und bei Bedarf erneuert.

Es freut mich außerordentlich, dass die Attraktivität des Dresdner Altmarktes weiter erhöht wird. Dass wir dabei auch noch einen Beitrag zur CO2-Reduzierung und zur Erhöhung der Biodiversität leisten – umso besser! Als zentraler Platz im Herzen Dresdens genießt der Altmarkt eine überragende Bedeutung für die Stadtgesellschaft und wird zur Anziehungskraft der Innenstadt beitragen.

Das Sonderprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen versteht sich als Beitrag des Bundes zur klimaangepassten Stadtentwicklung.