Kino

Film ab! 42.500 Euro für Dresdner Kinos

Vier Dresdner Kinos können sich über den Gewinn des Kinoprogrammpreises 2020 freuen. Das KIF-Kino in der Fabrik und das KINO IM DACH –k.i.d. erhalten jeweils 10.000 Euro, das Programmkino Ost 15.000 Euro und das Thalia-Cinema. Coffee and Cigarettes 7.500 Euro. Ich gratuliere allen Spielstätten zu dieser tollen Auszeichnung: Nicht erst seit Corona sind besonders die kleineren und mittleren gewerblichen Filmkunst- und Programmkinos durch große Multiplexkinos in ihrer Existenz gefährdet. Als großer Filmfreund freue ich mich umso mehr über die zugesagten Bundesmittel. Die Auszeichnung beweist, dass vor allem eben auch die kleineren Kinos mit kulturell hervorragenden Programmen aufwarten und sich ein Besuch lohnt. Die nun in Sachsen beginnenden Sommerferien bieten dafür sicher ausreichend Gelegenheit.

Die Preisvergabe war aufgrund der Corona-Pandemie vorgezogen worden, um den Preisträgern die mit der Auszeichnung verbundenen Prämien schnellstmöglich zukommen zu lassen. Die hierfür zur Verfügung stehenden Mittel hatte Kulturstaatsministerin Monika Grütters kurzfristig von insgesamt 1,8 auf zwei Millionen Euro erhöht, um auch hiermit zur Abmilderung der Corona-Folgen beizutragen.

Auch die Kinos wurden von den Einschränkungen der letzten Wochen hart getroffen und haben mit den Einbußen bei Eintrittsgeldern zu kämpfen. Die Auswirkungen sind noch gar nicht absehbar. Es ist daher umso wichtiger, kulturelle Bundesprogramme wie geplant umzusetzen. Neben diesen bestehenden Programmen stellt die Bundesregierung insgesamt 40 Millionen Euro für das neue „Zukunftsprogramm Kino II“ zur Verfügung, damit Kinos in ganz Deutschland in der Corona-Krise ihren Betrieb wieder aufnehmen können. Das Programm ist Teil des Konjunkturprogramms NEUSTART KULTUR. Es ergänzt das bereits laufende „Zukunftsprogramm Kino I“, das sich an kleinere Kinos im ländlichen Raum und Arthouse-Kinos richtet.