Theegarten Dresden 34

Unternehmergespräch bei Theegarten Pactec

Theegarten Dresden 01

VDMA Sommergespräch zu aktuellen Herausforderungen des Mittelstands bei Theegarten Pactec

Zusammen mit dem VDMA und dem Geschäftsführer von Theegarten Pactec in Dresden habe ich eine intensive Diskussion zu den aktuellen Herausforderungen von mittelständischen Unternehmen geführt. Besonders das Thema Freihandel und die vielseitigen Exporthemmnisse standen dabei im Fokus. Gerade für den sächsischen exportorientierten Mittelstand gibt es noch viele Probleme zu lösen. Darunter sind vor allem ein beschleunigter Bürokratieabbau, vereinfachte Visavergaben, mehr Doppelbesteuerungsabkommen und eine unkomplizierte Kreditvergabe für Unternehmer im Ausland. Mit dem dritten Bürokratieentlastungsgesetz, welches im Bundestag gerade vorbereitet wird, sind wir auf einem guten Weg. Einige Maßnahmen können jedoch nur über die Europäische Union weiter vorangebracht werden. Auch dort gilt es weiter Druck auszuüben, damit gute Lösungen für unsere sächsischen Unternehmen gefunden werden.