2019 05 03 Nationale Tourismussstrategie

Nationale Tourismusstrategie auf dem Weg

Tourismus ist für Deutschland ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – sein Potential ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. Deshalb hat die Bundesregierung im Koalitionsvertrag vereinbart, eine nationale Tourismusstrategie zu erarbeiten. Deren Eckpunkte wurden nun durch das Kabinett beschlossen.

Die Rahmenbedingungen für die Tourismusbranche sollen weiter verbessert werden. Dabei folgt die Tourismuspolitik des Bundes vorgegeben drei übergeordneten Zielen:

  • die inländische Wertschöpfung erhöhen
  • die Lebensqualität der in Deutschland lebenden Menschen nachhaltig heben
  • zur internationaler Stabilität beitragen

Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion geht es vor allem darum, die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismusstandortes Deutschland und der mittelständisch geprägten Tourismuswirtschaft zu stärken. Auch wollen wir die Digitalisierung voranbringen, den nachhaltigen Tourismus stärken und wirkungsvolle Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel ergreifen.

In einem zweiten Schritt wird die Bundesregierung einen Aktionsplan mit konkreten Maßnahmen erstellen, zu dem die einzelnen Bundesministerien mit beitragen werden. Die Eckpunkte der nationalen Tourismusstrategie werden dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat zur Kenntnisnahme zugeleitet.