Mittelstandsstrategie

Mittelstandsstrategie vorgestellt

Deutschland und insbesondere Sachsen ist Mittelstandsland. Mehr als 99 Prozent aller Unternehmen zählen zum Mittelstand und sind damit für einen großen Teil an Investitionen, Wachstum, Arbeitsplätzen, Ausbildung und Wohlstand in unserem Land verantwortlich.

Mit der Erarbeitung einer Mittelstandsstrategie ist dem Wirtschaftsminister ein sehr guter Entwurf gelungen.

Positiv ist vor allem der Vorschlag eines Steuerdeckels in Höhe von 45 Prozent für Personengesellschaften sowie die Sozialabgabenbremse in Höhe von 40 Prozent. Bei der der sich abzeichnenden angespannten wirtschaftlichen Lage brauchen wir Entlastungen für Bürger und Betriebe. In dem Zusammenhang ist der Vorschlag die Überschüsse der Bundesagentur für Arbeit für eine weitere Senkung der Arbeitslosenbeiträge absolut richtig. Mehr Entlastung für Bürger und Unternehmen ist ein gutes Signal.

Eine weitere wichtige Maßnahme der Mittelstandsstrategie ist die Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes. Deutschland braucht neben einer umfassenden Unternehmenssteuerreform eine Modernisierung des Arbeitszeitgesetzes. Gründer, Mittelständler und Arbeitnehmer brauchen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf mehr Flexibilität und nicht mehr die Stechuhr.