Besuchergruppe Bpa 03122019

Politische Bildung für alle Generationen

Besuchergruppe zu Gast im politischen Berlin

Anfang der Woche hatte ich Besuch von politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Dresden, der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge. Darunter auch eine 10te Klasse des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums in Pirna.

Auf der letzten politischen Bildungsfahrt dieses Jahres konnten sich meine Gäste ein Bild über die Arbeit des Bundestages, aber dieses Mal auch des Umweltbundesamtes machen. Bei einer angeregten Diskussion, beispielsweise zu den Themen Klimawandel und Trinkwasserqualität, konnten nicht alle Fragen restlos geklärt, aber immerhin neue Sichtweisen erlangt werden. Bei einer ausgedehnten Stadtrundfahrt an politisch orientierten Gesichtspunkten konnte man zudem viele neue Eindrücke unserer Bundeshauptstadt, die sich momentan rasend schnell verändert, sammeln. Aber auch der Blick in unsere Geschichte darf nicht zu kurz kommen. Der Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors hat alle tief berührt und zum Nachdenken angeregt.

Auch zukünftig wird es mir ein großes Anliegen sein, Besuchergruppen in Berlin zu empfangen. Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger sehen, wie Politik hier in Berlin gemacht wird. Ich bedanke mich für ihr großes Interesse und freue mich auf viele neue Begegnungen im kommenden Jahr.

Besuchergruppe Bpa 03122019