2019 02 05 Dresdner Bahn

Baubeginn der Dresdner Bahn

Die Dresdner Bahn ist Teil der historischen Fernbahnstrecke Berlin-Dresden und soll für den modernen Regional- und Fernverkehr ausgebaut werden. Dazu wird die 16 Kilometer lange Strecke zwischen den Bahnhöfen Berlin Südkreuz und Blankenfelde um zwei elektrifizierte Gleise erweitert und mit moderner Leit- und Sicherungstechnik ausgestattet. Die vorhandenen Bahnübergänge werden durch Brücken und sichere Über- und Unterführungen ersetzt. Die Inbetriebnahme des Streckenabschnitts ist für 2025 geplant.

Mit dem Ausbau der Strecke entsteht eine optimale Anbindung zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER). Nach Abschluss aller Bauarbeiten auf der Strecke Berlin-Dresden, voraussichtlich im Jahr 2028, wird die Reisezeit zwischen Berlin Hauptbahnhof und Dresden Hauptbahnhof nur noch rund 80 Minuten betragen.

Von großer Bedeutung ist die Strecke auch für das europäische Schienennetz. Sie gehört zur wichtigen Verkehrsachse nach Südosteuropa. Über sie verläuft der Skandinavien-Mittelmeer-Verkehrskorridor, der die strategisch wichtigen Häfen der Nord- und Ostsee mit dem Schwarzen Meer und dem Mittelmeer verbindet.

Seit vielen Jahren gibt es Überlegungen zum Ausbau der Dresdner Bahn. Die Streckenabschnitte in Sachsen und Brandenburg sind bereits gebaut. Nun sind endlich auch alle Voraussetzungen für den Beginn der Bauarbeiten im Berliner Stadtgebiet erfüllt.