Musikclub

Auf die Ohren: Förderung für Dresdner Livemusikclubs

Die Dresdner Musikclubs Bärenzwinger, Chemiefabrik und GrooveStation haben einen Bundeszuschuss der Initiative Musik zu Erneuerung ihrer digitalen Technik erhalten. Im Rahmen des Förderprogramms „Digitalisierung der Aufführungstechnik von Livemusikspielstätten in Deutschland 2019“ konnten sich die drei renommierten Clubs in Dresden gegen eine Vielzahl von Bewerbern durchsetzen. Die Mittel kommen im Fall der drei Dresdner Clubs vor allem der digitalen Lichttechnik zu gute.

Im Rahmen der dritten Runde des Förderprogramms erhielten insgesamt 179 Musikclubs aus allen Bundesländern Zuschüsse von bis zu 10.000 Euro für notwendige Investitionen in digitale Technik. Dadurch können die Clubbetreiberinnen und Clubbetreiber ihre technische Infrastruktur um- und aufrüsten und innovative Konzertprogramme auch zukünftig anbieten.

Als Freund der Livemusik freue ich mich sehr, dass die drei Dresdner Clubs diese Förderung erhalten. Alle drei Einrichtungen haben ein großes Renommee in Dresden und auch darüber hinaus. Sie bereichern die kulturelle Landschaft der Stadt erheblich. Mit Blick auf das steigende Umweltbewusstsein sind die Kosteneinsparungen hinsichtlich des Energieverbrauchs natürlich ein weiterer Bonus. Ich freue mich auf gelegentliche Besuche.