Foto Unischule

Besuch der Universitätsschule in meinem Wahlkreis

Mit Ingo Flemming, meinem Kollegen aus dem Sächsischen Landtag, konnte ich mir die Universitätsschule Dresden einmal ganz genau ansehen. Die Universitätsschule ist eine Schule in kommunaler Trägerschaft der Stadt Dresden und wird durch die Technische Universität Dresden wissenschaftlich begleitet. Aufgabe des Schulversuchs ist es, innovative Formen des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens zu erproben und zu erforschen. Die Schulleiterin Maxi Heß hat uns innovative Vorschläge vorgestellt, wie das Projekt noch besser unterstützt werden könnte.

Konkret ging es um die Vorstellung eines Neubaus, die das Konzept des Schulversuches noch besser unterstützen würde. Aktuell befindet sich die Universitätsschule Dresden auf der Cämmerswalder Straße und ist im Schuljahr 2019/20 mit den Jahrgangsstufen 1, 2, 3 und 5 gestartet. Seit dem Schuljahr 2020/21 lernen hier 360 Kinder in den Klassenstufen 1 bis 6. Nach der Aufbauphase ist eine durchgängig dreizügige Grund- und Oberschule von den Stufen 1 bis 10 geplant.