Foto Sonnenstrahl Ev

Hoffnung schenken mit dem Sonnenstrahl e.V. in Dresden

Hoffnung schenken mit dem Sonnenstrahl e.V. in Dresden

Der Sonnenstrahl e.V. Dresden ist ein durch Spenden finanzierter Verein, der sich um Kinder und Jugendliche mit Krebs sowie ihre Familien kümmert. Seit 1990 unterstützt er in enger Kooperation mit der onkologischen Kinderstation des Uniklinikums Dresden betroffene Familien. Als Kuratoriumsmitglied engagiere auch ich mich für diese außerordentlich wichtige Angelegenheit.

Der Sonnenstrahl e.V. kümmert sich während der Zeit der Behandlung um verschiedene Belange. Eines der wichtigsten Bereiche ist die kostenfreie Übernachtung im Elternhaus auf der Goetheallee in Dresden. Während der besonders schwierigen Zeit der stationären Intensivbehandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung und manchmal auch einer Operation können Eltern mit längeren Anfahrtswegen kostenfrei im Elternhaus mit insgesamt 9 Zimmern übernachten und so in der Nähe ihres Kindes bleiben.

Seit über 15 Jahren wird eine Kunsttherapie und seit über 10 Jahren eine Musiktherapie angeboten. Zudem finanzieren der Sonnenstrahl e.V. für die Station eine zusätzliche Psychologin, die den kleinen Patienten kindgerecht hilft, die Angst vor der fremden Umgebung des Krankenhauses, unangenehmen Untersuchungen, wie MRTs, oder vor Pieksern zu bewältigen.

Einer der wichtigsten Schwerpunkte in der Nachsorge ist die Erlebnispädagogik, beispielsweise im Rahmen von AktivCamps. Mehrmals im Jahr werden Ferienzeiten Camps für ehemals betroffene kleine Patienten sowie ihre Geschwister im Alter von 7 bis 12 bzw. 13 bis 18 Jahren durchgeführt. In den Camps mit vielfältigen Aktivitäten in der Natur und mit so mancher Herausforderung entdecken die Kinder ihre Stärken und Fähigkeiten neu und erleben gemeinsam, wie man Selbstzweifel und Ängste überwinden kann.

Zusätzlich werden ehemals betroffene Patienten im Rahmen von Sportprojekten sowie einem Schwimmprojekt, die beide wöchentlich stattfinden, angespornt, nach der langen Therapiezeit ihren Körper wieder zu benutzen, ihm zu vertrauen und die Grenzen ihrer Belastbarkeit auszutesten.

Diese kurze Auswahl der Aktivitäten verdeutlicht nur einen kleinen Teil der Bandbreite, die der Verein sehr professionell abdeckt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Homepage unter: https://www.sonnenstrahl-ev.org/.

Zum Glück lässt sich Krebs bei Kindern und Jugendlichen in über 80 Prozent der Fälle ausheilen. Doch auch, wenn die schwere und intensive Therapie im Krankenhaus beendet ist, ist die Bewältigung der Erkrankung noch lange nicht abgeschlossen. Oft bleiben körperliche und seelische Beeinträchtigungen als Langzeitfolgen bestehen. Gefühle der Hilflosigkeit und die Angst, dass die Krankheit zurückkehren könnte, begleiten die Familien in vielen Fällen noch lange. Trotz dieser Nachwirkungen muss und will die Familie in die Normalität zurückkehren. Auch dabei hilft der Sonnenstrahl e.V.