Dresden Schloss

Zukunft beginnt jetzt! - SKD wird Projektpartner von museum4punkt0

Wie werden Menschen in Zukunft im Museum entdecken, lernen und teilhaben? Und wie können digitale Technologien dazu beitragen? Diese Fragen werden nun auch in Dresden untersucht. Als neuer Projektpartner sind die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden SKD daran beteiligt, digitale Strategien zu entwickeln. Apps, Websites oder auch Virtual Reality-Sequenzen sollen als neue Technologien in den Museumsalltag integriert werden, um Besucherinnen und Besuchern auf abwechslungsreiche Art und Weise Wissen zu vermitteln.

Dafür stellt der Deutsche Bundestag im Rahmen des milliardenschweren Rettungs- und Zukunftspaketes NEUSTART KULTUR für den Kultur- und Medienbereich zusätzlich 10 Millionen Euro zur Verfügung. Mit bis zu 450.000 Euro können nun auch Projekte der SKD gefördert werden.

Nicht erst seit Corona gibt es Bestrebungen, die Museen in Deutschland hinsichtlich digitaler Technologien zu unterstützen. Bereits seit 2017 sind erhebliche Mittel in diese Zukunftsprojekte geflossen, von denen nun auch die SKD als Projektpartner profitiert. Dadurch sollte es gelingen, die zahlreichen Kulturschätze Dresdens mithilfe moderner Technologien für neue Zielgruppen interessant zu machen.