Modellprojekt Mienertmuehle

Plauenscher Grund wird Klimaschutzmodellregion

Stiftung Hofmühle Dresden erhält Fördermittel zur Revitalisierung des Areals zwischen Bienertmühle und Weißeritzwehr

Die Stiftung Hofmühle Dresden wird für das Modellprojekt zur Klimaanpassung in urbanen Räumen mit 149.400 Euro gefördert. Mit ihrem Projekt zur Aufwertungen von Freiflächen zwischen der Bienertmühle und dem Weißeritzwehr konnte die Stiftung den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages überzeugen. In Verbindung mit Photovoltaikanlagen soll ein Ausgleich von Niederschlagswasserschwankungen bei der Grünflächenbewässerung erfolgen. Zudem wird das Hochplauensche Wasserhaus als Bodendenkmal weiter erhalten, um dort künftig Bildungsveranstaltungen durchführen zu können.

Als langjähriger Begleiter des Standortes freue ich mich, dass sich mein Einsatz für die einst modernste Mühle in Sachen nun ausgezahlt hat. Die kulturhistorisch bedeutsame Parkanlage mit der Bienertmühle und dem Wasserhaus ist leider selbst in Dresden noch zu wenig bekannt. Das diese nun eine weitere Aufwertung erfährt und als Modellregion zum Klimaschutz beiträgt, ist ein großer Erfolg für die Stiftung und wird nicht zuletzt den Bürgerinnen und Bürger zugutekommen.

Das in diesem Jahr neu aufgelegte Sonderprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen versteht sich als Beitrag des Bundes zur klimaangepassten Stadtentwicklung. Insgesamt beträgt das Fördervolumen auf vier Jahre verteilt insgesamt 200 Millionen Euro.