Web 4861610 1920

Enquete-Kommission legt Bericht zur Künstlichen Intelligenz vor

Enquete-Kommission legt Bericht zur Künstlichen Intelligenz vor

Nach zweijähriger Arbeit hat die Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages vergangene Woche ihren Abschlussbericht an den Bundestagspräsidenten übergeben. Die Ergebnisse wurden diese Woche im Plenum diskutiert. Wir haben uns innerhalb der CDU/CSU-Fraktion sehr engagiert und mit einer chancenorientierten Sichtweise in diese Beratungen eingebracht.

Künstliche Intelligenz (KI) wird zukünftig in immer mehr Bereichen unserer Lebenswelten eine relevante Rolle spielen. So erkennen KI-Systeme Sprachanweisungen, filtern Spammails heraus, erkennen Bilder, sortieren Suchergebnisse, korrigieren Schreibfehler und schlagen Produkte vor. Sie übersetzen Texte und spielen Go oder Schach, letzteres schon lange besser als ein Mensch. Die Systeme steuern Staubsaugerroboter, Fahrassistenzsysteme und ganze Fertigungsanlagen. KI-Systeme helfen Medizinern zunehmend bei der Diagnose und bei der Auswahl der individuell besten Therapie. Es geht dabei um verschiedene Vorteile wie Komfort und Effizienz, aber auch um Sicherheit und Gesundheit. KI und intelligente Systeme bergen darüber hinaus großes Potenzial zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen, wie die einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft oder des Klimawandels.

Entstanden ist ein fast 800 Seiten starker Bericht über KI, der sowohl übergreifende Aspekte darstellt – unter anderem zu Daten, zur KI-Forschung und Nachhaltigkeit – als auch konkrete Handlungsempfehlungen für Anwendungsbereiche wie Gesundheit, Mobilität oder für einzelne Wirtschaftsbranchen gibt. Wir haben darin Wissen und Erfahrungen von den 38 Mitgliedern der Enquete und rund 160 Anhörpersonen vereint und auch aktuelle Themen aufgegriffen, wie die Unterstützung von KI-Systemen zur Bewältigung von Covid-19.

Der Abschlussbericht wurde unter https://dip21.bundestag.de/dip... veröffentlicht.

Die Kurzzusammenfassung gibt es unter https://www.bundestag.de/aussc...