Dsc7640

Automatisiertes und vernetztes Fahren macht Mobilität noch vielseitiger

Bessere Mobilität durch automatisiertes und vernetztes Fahren: Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, hat heute Zukunftsschecks an drei Forschungsprojekte in Höhe von insgesamt rund 9 Millionen Euro überreicht. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Förderurkunden im Rahmen einer virtuellen Feststunde vergeben.

Das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden kann sich für sein Projekt ARCADIA über eine Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur freuen. Um Assistenzsysteme und Unfallsimulationen weiterzuentwickeln, will eine Studie mithilfe von Drohnen die Ursachen und den Verlauf von Unfällen genauer untersuchen. Die so erhobenen Daten sollen helfen, künftig Verkehrsteilnehmer vor kritischen Situationen zu warnen.

Bereits seit Januar 2020 werden auf Grundlage dieser Förderrichtlinie 14 Vorhaben mit insgesamt rund 62 Millionen Euro gefördert, die sich im Vorjahr im Rahmen des ersten Förderaufrufs beworben hatten. Der zweite Förderaufruf mit einem Volumen von bis zu 80 Millionen Euro endete im April 2020. ARCADIA gehört zu den ersten Projekten, die nun ihre Forschungsarbeit aufnehmen werden.