Jazz

Auf die Ohren: Kulturpreis des Bundes an Dresdner Jazzclubs

Die Dresdner Livemusikclubs „Jazzclub Tonne“ und „Blue Note“ haben eine Auszeichnung für ihre herausragende Programmplanung von der Initiative Musik erhalten. Im Rahmen des Bundeskulturpreises APPLAUS 2019 (Auszeichnung für die Programmplanung unabhängiger Spielstätten) sind beide Jazzclubs in der Kategorie I mit jeweils 38.000 Euro bedacht worden. Belohnt werden damit engagierte Programmplanerinnen und Programmplaner, die sich für ihre Musikclubs als gesellschaftlich bedeutende Orte des gemeinsamen kulturellen Erlebens stark gemacht haben. Mit einer Fördersumme von Bundesweit
1,8 Millionen Euro ist der APPLAUS einer der höchstdotierten Kulturpreise des Bundes.

Als Freund des Jazz gratuliere ich beiden Spielstätten zu dieser tollen Auszeichnung. Es zeigt einmal mehr, dass Dresden neben dem jährlich stattfindenden Dixiland-Festival und den Jazztagen noch weitere Höhepunkte für Jazzliebhaber bereithält. Dresden ist Jazzstadt und genießt ein großes Renommee. Die ausgezeichneten Clubs bereichern die kulturelle Landschaft der Stadt erheblich. Einen Besuch kann ich Jedem nur ans Herz legen.