Laemmel 180319

Zur Abwechslung mein Wunsch an die Wähler

An mich als Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden die verschiedensten Anliegen herangetragen. Zur Abwechslung wurde ich heute beim Zusammentreffen mit einer Gruppe von Auszubildenden der Landeshauptstadt Dresden im Deutschen Bundestag gefragt, was ich mir von meinen Wählern wünsche.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht den einfachen Antworten mancher Populisten hinterherrennen und nicht den in 140 Zeichen verarbeiteten Internetnachrichten blind vertrauen. Eine differenzierte Meinungsbildung ist wichtig, um die komplexen politischen Zusammenhänge zu verstehen. Dass das nicht immer Freude macht, weiß ich nur zu gut aus meiner politischen Arbeit. Aber es lohnt sich.

Auch junge Menschen sollten sich mehr am politischen Prozess beteiligen. Wie wichtig es ist, dass junge Menschen zur Wahl gehen und damit Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen, ist am Beispiel des Brexit deutlich geworden. Die Alten haben die Zukunft Großbritanniens bestimmt, während die überwiegende Mehrheit der proeuropäischen, jungen Wähler zu Hause geblieben ist. Nun müssen diese aber mit den Folgen leben.