Kraftwerke1

Sofortprogramm für Kohlereviere

Zur Förderung der Sofortmaßnahmen stellt der Bund insgesamt 240 Mio. Euro zusätzlich zur Verfügung, die durch einen eigenen Finanzierungsbeitrag der Länder zusätzlich aufgestockt werden. Für den Freistaat Sachsen wurden 24 Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 75 Mio. Euro aus Bundes- und Landesmitteln ausgewählt, die sich Förderprogrammen des Bundes zuordnen lassen und damit als Sofortmaßnahmen geeignet sind. Diese Maßnahmen und Projekte können kurzfristig begonnen werden und sollen bis 2021 abgeschlossen sein.

Strukturförderung ist aber keine Einbahnstraße. Nun müssen auch Unternehmen helfen diese gesellschaftliche Aufgabe gemeinsam mit dem Bund und Ländern anzugehen."

Ziel ist es Arbeitsplätze im Freistaat Sachsen zu schaffen sowie Infrastruktur wie Schiene, Straße und dem Mobilfunk 5G zu verbessern. Das ist ein großer Teil dieser Sofortliste. Ein weiterer Teil betrifft die Schaffung innovativer Arbeitsplätze in Forschung und Unternehmen. Und schließlich geht es um die Bereiche Lebensqualität, Kultur und Tourismus. Auch neue innovative Technologien, wie beispielsweise die Wasserstofftechnik wurden berücksichtigt.