Ci 114493

MEINE MEINUNG: Zur Debatte über Nord Stream 2

Der amerikanische Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, hat deutsche Unternehmen, die am Bau der russischen Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 beteiligt sind, mit Sanktionen gedroht. Die Pipeline soll russisches Gas über die Ostsee nach Deutschland transportieren.

Nord Stream 2 ist also kein amerikanisches Projekt. Allein deshalb sind die Äußerungen des amerikanischen Botschafter nicht nachvollziehbar. Zweitens sind direkte Drohungen der USA an deutsche bzw. europäische Unternehmer nicht akzeptabel. Und drittens bleibt zu sagen, dass sich die Amerikaner um die Energiesicherheit in Europa mal keine Gedanken machen sollen. Darum kümmern wir Europäer uns schon selbst.

Die Gaspipeline wird die Versorgungssicherheit in Europa deutlich erhöhen. Vor allem wenn man auf die deutsche Energiewende blickt. Schließlich ist aus vielen Ecken zu hören, dass wir endlich der Braunkohle den Garaus machen und dafür Gaskraftwerke bauen wollen, die viel sauberer sind bzw. sein sollen. Dann muss man natürlich auch die Frage stellen, wo soll das Gas herkommen. Deswegen denke ich, dass Nord Stream 2 hier einen wichtigen Beitrag erbringen kann, auch die Energiewende in Deutschland abzusichern.