Img 2604

MdB trifft THW

Unter dem Motto „MdB trifft THW — Sicherheit im Blick“ demonstrierten rund 400 ehren- und hauptamtliche THW-Vertreterinnen und -Vertreter aus ganz Deutschland den Bundestagsabgeordneten die vielfältigen Fähigkeiten des Technischen Hilfswerks. Dabei konnte ich insbesondere einen Einblick in die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gewinnen.

Aber auch im Ausland sind die Helferinnen und Helfer des THW gefragt, als "Water-People" bei der Trinkwasseraufbereitung in Ostafrika, beim Aufbau von Flüchtlingslagern oder auf dem Wege der Soforthilfe bei der Rettung Verschütteter nach Erdbeben.

Im Gespräch habe ich mir ein Bild über die aktuellen Entwicklungen bei Dresdner Ortsverband des THW gemacht. Der Ortsverband verfügt über zwei Technische Züge, eine Fachgruppe Brückenbau, Räumen, Führung und Kommunikation und dem Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik.