2019 05 10 Staedtebau

Johannstädter Kulturtreff e.V. wird "UTOPOLIS"

Die Staatsministerin für Kultur und Medien und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat bauen die Förderung von Kulturprojekten unter dem Dach der Strategie „Soziale Stadt - Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier“ weiter aus: Unter den vier neuen Standorten, die ab September 2019 in diesem Rahmen gefördert werden ist auch Dresden.

Der Johannstädter Kulturtreff e.V. wurde bei der Auswahl der Projektvorhaben, die bis 2023 realisiert werden, mit einer Förderung von rund 440.000 Euro berücksichtigt werden. Mit dem Modellvorhaben „UTOPOLIS“ als Teil des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ soll wirksam die Soziokultur und damit die Kulturarbeit in benachteiligten urbanen Gebiete gestärkt werden. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden dazu ermutigt, das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Quartier mitzugestalten

Ich freue mich, dass mit dem Projekt die gesellschaftliche Teilhabe gerade der Menschen, die bislang nur wenig oder gar keinen Zugang zu Kultur hatten, gestärkt wird. Aktive kulturelle Teilhabe ist das Lebenselixier einer pluralistischen Demokratie. Sie öffnet Türen für die Verständigung, schafft Raum für Begegnung und stärkt die Nachbarschaft, gerade dort, wo Herausforderungen besser gemeinsam als allein zu bewältigen sind.