2019 10 29 Holzwirtschaft Tharandt

Tropische Forstwirtschaft beschäftigt Dresdner Wissenschaftler

Zu Besuch beim Institut für Internationale Forst- und Holzwirtschaft der TU Dresden in Tharandt

Am Institut für Internationale Forst- und Holzwirtschaft der TU Dresden forscht eine kleine Gruppe von Wissenschaftlern zu innovativen Lösungen im Holzsektor Afrikas. Bei einer Diskussion mit den Mitarbeitern und Studenten des Institutes konnte ich mir einen kleinen Überblick über die aktuelle Aktivitäten verschaffen.

Viele Länder in Ostafrika haben beispielsweise einen hohen Bedarf an Holz für Feuer- und Baumaterial sowie diverse andere Produkte. Dieser Bedarf kann durch die Forstwirtschaft der Länder nicht gedeckt werden. Die stetige Abholzung durch den Menschen führt zur Zerstörung von Wäldern und Landschaften und gefährdet das Ökosystem und die Lebensgrundlage der Menschen vor Ort. Die Entwicklung von Lösungen für eine nachhaltige Holzversorgung soll dazu beitragen, das Holzdefizit in Ostafrika zu verringern.

Andere Projekte beschäftigen sich mit der Optimierung von Landnutzung oder der Modernisierung von Produktionssystemen in der afrikanischen Forstwirtschaft. Manchmal geht es auch einfach nur um die Frage, welche Produkte auf welchen Böden am besten geeignet sind. Auch ganz neue Ansätze können manchmal lohnenswert sein. So gibt es ein Projekt, welches nachhaltige Wertschöpfungsketten für Holzbiomasse und pharmazeutische Produkte in Äthiopien mithilfe von Heilpflanzen erforscht.

Wir haben uns in kleiner Runde über diese Projekte in Afrika ausgetauscht und die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit besprochen. Als Afrikabeauftrager meiner Fraktion liegen mir diese Kooperationen sehr am Herzen.