2019 07 22 Hsz Dresden

Dresden ist und bleibt exzellent

Die Technische Universität Dresden hat ihren Titel als Exzellenz-Universität verteidigt und ist damit eine von 13 Spitzenuniversitäten bundesweit, die diesen Titel tragen dürfen. Der Förderentscheidung zu Grunde liegt ein wissenschaftsgeleitetes Auswahlverfahren, in das rund 200 überwiegende internationale Gutachterinnen und Gutachter eingebunden waren. Die ausgewählten Exzellenzuniversitäten werden in den kommenden Jahren herausragende Forschungsergebnisse produzieren und so auch international Anziehungskraft entwickeln können.

Die Exzellenzinitiative wurde 2006 ins Leben gerufen und hat in der Hochschullandschaft eine große Dynamik ausgelöst. Nicht nur im Bereich der Spitzenforschung, sondern auch, weil sich die Universitäten in dieser Zeit strategisch neu positioniert, ihre Strukturen auf den Prüfstand gestellt und ihr Profil geschärft haben.

Im September 2018 entschied die Deutsche Forschungsgemeinschaft bereits, welche neuen Forschungszentren an deutschen Unis als besonders „exzellent“ zu fördern sind. Auch hier zählte die TU Dresden mit den Schwerpunkten „Physik des Lebens“, „Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien“ und „Zentrum für taktiles Internet“ zu den Gewinnern. Dafür gibt es bis zu 30 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr. Weitere 15 Millionen Euro pro Jahr erhält die Universität nun, da sie auch als Ganzes den Exzellenztitel tragen darf.