2019 07 19 Reallabor Fernwaerme

Dresden erhält Reallabor zur Energieforschung

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat das Dresdner Labor-Konzept „City-Impuls“ zu einem Sieger des Ideenwettbewerbs „Reallabore der Energiewende“ gekürt. Damit kann die Stadt bis zu 27 Millionen Euro Bundesmittel bekommen, um jahrzentlange Forschung in die Praxis umzusetzen.

Das Konzept von „City-Impuls“ ist von der Landeshauptstand der Drewag, der TU Dresden und Industriepartnern erarbeitet worden. Ziel ist es, die Wärmeversorgung der Stadt Dresden effizienter zu gestalten und so die Energiewende im Wärmesektor voranzutreiben.

"Reallabore der Energiewende" sind eine neue Fördersäule im Energieforschungsprogramm der Bundesregierung. Unternehmen erproben dabei in einer Region den realen Betrieb von neuen Technologien. Vor Ort zeigt sich, wie Akteure und Technologien der Energiewende interagieren. Auf diese Weise werden wertvolle Erfahrungen gesammelt, um den Transfer von Innovationen in die Praxis zu beschleunigen. Die Ergebnisse der Reallabore zeigen auch, wie die gesetzlichen Rahmenbedingungen weiterentwickelt werden müssen, damit Geschäftsmodelle langfristig wettbewerbsfähig sein können.