2019 06 26 Startups

Deutschland, Gründerland

Deutschland ist ein wichtiges Gründerland. Um noch stärker mit den Entwicklungen im Bereich Digitalisierung Schritt zu halten, brauchen Existenzgründer gute Rahmenbedingungen, um innovative Ideen umzusetzen und mit ihrem Startup zu wachsen. Die Unionsfraktion setzt sich deshalb für eine umfassende Startup-Förderung ein.

Das beginnt bereits mit der Wertschätzung gegenüber kreativen Menschen, die mit Mut und Risikobereitschaft eigene Ideen umsetzen und innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Die Unionsfraktion hat sich daher auf die Fahnen geschrieben, die Gründungskultur zu fördern und Hürden für den Gründungsprozess abzubauen.

Darüber hinaus sollen die Rahmenbedingungen in der Wachstumsphase eines Startups verbessert werden, also etwa durch die Schaffung von regulativen Experimentierräumen, in denen nicht auf jede Vorschrift geachtet werden muss. Auch sollen zukünftig steuer-, arbeits- und insolvenzrechtliche Anpassungen die Arbeit von Startups erleichtern. Ebenso muss es Ziel sein, insgesamt ein finanzierungsfreundliches Klima zu schaffen und auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit von jungen Unternehmen zu stärken.

Lesen Sie hier das komplette Positionspapier „Gründungen und Wachstum. Startup-Förderung in Deutschland".