Urabn Gardening

Deutscher Nachbarschaftspreis 2019 für UFER-Projekte Dresden

Die nebenan.de Stiftung hat in diesem Jahr mehr als 100 lokale Projekte für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2019 nominiert. Jetzt stehen die Sieger fest.

Als Landessieger in Sachsen wurde der Verein UFER-Projekte Dresden e.V. prämiert. Dabei schaffen engagierte Nachbarn urbane Freiräume. Mit selbstorganisierten Gemeinschaftsgärten und Bildungsangeboten wird ganz praktisch sichtbar, wie der nachhaltige Umgang mit Ressourcen aussehen kann. Unter anderem sind das zur Zeit acht Gemeinschaftsgärten und ein Museumsgarten, ein Umweltbildungsangebot für Kinder und Jugendliche, Workshops zu Lebensmittelverarbeitung, ökologischem Bauen und umweltfreundlicher Technik und das Bereitstellen von Werkzeugen und selbstgebauten Geräten wie ein Pedalgenerator oder ein Lastenrad.

Die 16 Landessieger wurden von Expertenjurys des jeweiligen Bundeslands ausgewählt und erhalten ein Preisgeld von je 2.000 Euro. Außerdem haben sie nun die Chance auf den Bundessieg. Bei der Preisverleihung am 24. Oktober 2019 in Berlin wird bekannt gegeben, welche Landessieger zudem die drei Hauptpreise in Höhe von 5.000 bis 10.000 Euro erhalten.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis zeichnet Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter aus, die sich vielerorts für ihr lokales Umfeld einsetzen und das Miteinander stärken. Er wurde von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufen und wird seit 2017 jährlich vergeben. 2019 haben sich insgesamt über 800 Projekte und Initiativen für den Deutschen Nachbarschaftspreis beworben.