Img 0217

Industrieforschung zum Anfassen

Das Institut für Korrosionsschutz Dresden (IKS) ist eine außeruniversitäre gemeinnützige Industrieforschungseinrichtung in meinem Wahlkreis. In regelmäßigen Abständen besuche ich diese Institute, um mir selbst ein Bild von der Wirksamkeit von Förderinstrumenten des Bundes zu machen und die aktuellen Probleme und Zukunftsaussichten im Blick zu behalten.

Als Forschungsdienstleister, vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist das IKS in der industrienahen Forschung, Entwicklung und Technologietransfer auf dem Fachgebiet Korrosion, Korrosionsschutz und Korrosionsanalytik erfolgreich unterwegs.

In Berlin mache ich dafür Politik, dass auch weiterhin genügend Mittel aus dem Bundeshaushalt in Programme fließen, die solche Forschung auch weiterhin erfolgreich möglich machen.