Mauerfall

30 Jahre Mauerfall

Im Oktober haben wir in Leipzig gemeinsam mit Revolutionären des Jahres 1989 an den Mut und die Entschlossenheit der vielen Menschen erinnert, die zum Sturz der SED-Diktatur beigetragen haben und die den ersten Stein aus der Mauer herausbrachen. Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Sie war das Symbol der Unfreiheit und der falschen sozialistischen Ideologie.

Die Union war und ist die Partei der Deutschen Einheit. Schon früh hat Konrad Adenauer nie einen Zweifel am Ziel unserer Politik gelassen: Ein friedliches Deutschland wieder zu einem gleichberechtigten Partner in Europa und der Welt zu machen. Dieses Ziel haben wir 1990 erreicht: Die Deutschen in der DDR und Helmut Kohl haben der Deutschen Einheit in Frieden den Weg geebnet.

Heute ist Ostdeutschland - nicht zuletzt dank der massiv ausgebauten und modernisierten Infrastruktur - ein attraktiver Standort für innovative Unternehmen. Inzwischen aber sind Löhne und Renten in den ostdeutschen Ländern gestiegen, die Arbeitslosigkeit enorm zurückgegangen. Dazu sind seit 2017 mehr Menschen vom Westen in den Osten gezogen als umgekehrt. Diese Aufbauleistung ist ein Erfolg der Politik, aber auch der Menschen vor Ort.