Img 2727 1 Jpg

Zu Gast beim sicherheitspolitischen Seminar der Bundeswehr

Im Rahmen eines vom Zentrum für Informationsarbeit der Deutschen Bundeswehr organisierten Seminars habe ich mit den Teilnehmern aus ganz Deutschland eine lebhafte Diskussion über die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und speziell natürlich Sachsen und Tschechien sprechen können.

Sachsen und Tschechien verbindet eine lange Tradition, in politischer wie in wirtschaftlicher Hinsicht. Erst in diesem Jahr haben wir in Sachsen 25 Jahre Freundschaftsvertrag mit unserem Nachbarland gefeiert. Nach der wechselvollen Geschichte im 20. Jahrhundert konnten in den letzten Jahren wieder verstärkt Projekte zur schrittweisen Annäherung initiiert werden. Jedoch bedarf es auch zukünftig weiterer Anstrengungen, damit wir uns zusammen in der Mitte Europas weiter profilieren und durch gegenseitige Abstimmung weiter zusammenwachsen können. Davon werden meiner festen Überzeugung nach sowohl Sachsen als auch Tschechien profitieren.