20180410 Bund Foerdert Kunst Und Kulturstadt Dresden Jpg

Fördermittel für innovatives Dresdner Unternehmen

Es gibt wieder gute Nachrichten für die Stadt Dresden: Die Firma QuoData, Gesellschaft für Qualitätsmanagement und Statistik mbH erhält vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eine Förderung in Höhe von 185.000 Euro. Das Geld kommt aus dem vom Deutschen Bundestag beschlossenen Programm zur Innovationsförderung.

Das geförderte Projekt „Entwicklung eines intelligenten (Verpackungs-)systems zur sensorgestützten Prognose des tatsächlichen Verfallsdatums von Lebensmitteln“ leistet einen Beitrag im Rahmen von Forschungsprojekten zur sicheren, ressourcenschonenden und nachhaltigen Lebensmittelherstellung in Deutschland, um den Ernährungs- und Lebensmittelsektor auf die Energiewende vorzubereiten.

Dies beweist einmal mehr, dass sich Dresdner Forschungseinrichtungen und Unternehmen immer weiter auf dem Feld der Lebensmittelforschung etablieren. Ich werde mich auch künftig in Berlin dafür einsetzen, dass Dresden von solchen spezialisierten Förderprogrammen profitiert.